Vorlage: SWOT-Analyse für Microsoft Excel

Vorlage: SWOT-Analyse für Microsoft Excel
Vorlage SWOT-Analyse Microsoft Excel

Die SWOT-Analyse ist eine der beliebtesten Methoden in der Praxis und unheimlich vielseitig einsetzbar. An dieser Stelle möchte ich dir eine Vorlage für deine eigene SWOT-Analyse in Microsoft Excel vorstellen. Damit kannst du deine eigene strategische Betrachtung nun ganz simpel darstellen.

Die Vorlage SWOT-Analyse für Microsoft Excel herunterladen

Du kannst die Vorlage zur SWOT-Analyse direkt hier und vollkommen kostenfrei herunterladen:

Die Datei ist ganz simpel aufgeteilt. Wie sie aufgeteilt ist und wie du sie verwendest, erfährst du im folgenden Abschnitt.

Aufbau und Verwendung der Vorlage

Im oberen Bereich findest du je eine Tabelle, in die du jeweils bis zu zehn Chancen und Risiken eintragen kannst. Dies deckt deine externe Analyse ab. Außerdem findest du im linken Bereich zur internen Analyse je eine Tabelle für die Stärken und Schwächen. Auch hier kannst du jeweils bis zu zehn Attribute aufführen. Selbstverständlich kannst du die Tabellen aber auch eigenständig erweitern, wenn du mehr Platz brauchst.

Die Attribute der vier Analysebereiche sind mit einer Werteskala von 1 bis 10 (Stärken & Chancen) bzw. -1 bis -10 (Schwächen & Risiken) versehen. Andere Werte sind hier nicht zugelassen. Sofern hier eine Änderung erwünscht ist, muss dies über die Datenüberprüfung angepasst werden.

Die Größe der Balken daneben in Grün bzw. Rot passen sich der jeweiligen Höhe der Werte an und verdeutlichen dadurch bspw. das Ausmaß von Stärken und Schwächen. Die Farben der Balken und weitere Anpassungen können über die bedingte Formatierung geändert werden.

Im inneren Bereich ist die Strategie-Matrix zu finden. Dort werden die Strategien niedergeschrieben, die aus der Kombination der unterschiedlichen Attribute miteinander entstehen.

Fazit

Ich hoffe dir gefällt diese Vorlage und du kannst damit deine eigene SWOT-Analyse in Microsoft Excel erstellen. Bei Feedback und Wünschen zu anderen Vorlagen freue ich mich über einen Kommentar oder eine Nachricht über das Kontaktformular!

0 Kommentare zu „Vorlage: SWOT-Analyse für Microsoft Excel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*