Die Top 60 Shortcuts für Microsoft Office
Shortcuts sind eine großartige Möglichkeit, deine Produktivität am Computer zu steigern. Egal, ob du gerade in Microsoft Office arbeitest oder dich in spezifischen Anwendungen wie Excel, Word oder PowerPoint befindest, es gibt eine Fülle von Tastenkombinationen, die dir Zeit und Mühe sparen können. Hier sind die Top 60 Shortcuts für Microsoft Office, die du kennen solltest:
Allgemeine Shortcuts für MS Office:
- Strg + C: Kopieren
- Strg + V: Einfügen
- Strg + X: Ausschneiden
- Strg + Z: Rückgängig machen
- Strg + Y: Wiederholen
- Strg + S: Speichern
- Strg + P: Drucken
- Strg + F: Suchen
- Strg + A: Alles auswählen
- Strg + B: Fett formatieren
- Strg + I: Kursiv formatieren
- Strg + U: Unterstreichen
- Strg + N: Neues Dokument/Arbeitsblatt öffnen
- Strg + E: Text zentrieren
- Strg + L: Text linksbündig ausrichten
- Strg + R: Text rechtsbündig ausrichten
- Strg + T: Zeichen horizontal spiegeln
- Strg + Shift + T: Zeichen vertikal spiegeln
- Strg + K: Hyperlink einfügen
- Strg + H: Ersetzen
Die besten Shortcuts für Excel:
- Strg + Pfeil nach unten: Zum unteren Rand der Daten gehen
- Strg + Pfeil nach rechts: Zum rechten Rand der Daten gehen
- Strg + Leertaste: Die Auswahl auf die aktuelle Spalte erweitern
- Strg + Shift + Leertaste: Die Auswahl auf die aktuelle Zeile erweitern
- Strg + Shift + +: Zellen einfügen
- Strg + –: Zellen löschen
- Strg + ;: Aktuelles Datum einfügen
- Strg + Shift + $: Währungsformat anwenden
- Strg + Shift + #: Datumformat anwenden
- Strg + Shift + !: Nummernformat anwenden
- Shift + Pfeiltaste oben: Markiert die Zellen von der aktuellen Position bis zur oberen Zelle
- Shift + Pfeiltaste unten: Markiert die Zellen von der aktuellen Position bis zur unteren Zelle
- Shift + Pfeiltaste links: Markiert die Zellen von der aktuellen Position bis zur linken Zelle
- Shift + Pfeiltaste rechts: Markiert die Zellen von der aktuellen Position bis zur rechten Zelle
- Strg + Shift + Pfeiltaste oben: Erweitert die Markierung bis zum Anfang der Spalte
- Strg + Shift + Pfeiltaste unten: Erweitert die Markierung bis zum Ende der Spalte
- Strg + Shift + Pfeiltaste links: Erweitert die Markierung bis zum Anfang der Zeile
- Strg + Shift + Pfeiltaste rechts: Erweitert die Markierung bis zum Ende der Zeile
- Strg + Shift + Bild hoch: Markiert den Bereich von der aktuellen Position bis zur oberen sichtbaren Zelle
- Strg + Shift + Bild runter: Markiert den Bereich von der aktuellen Position bis zur unteren sichtbaren Zelle
Top 10 Shortcuts für Word:
- Strg + Leertaste: Die Auswahl auf das Wort erweitern
- Strg + Shift + Pfeil nach links/rechts: Markiert ein Wort nach links/rechts
- Strg + Shift + Pfeil nach oben/unten: Markiert einen Absatz nach oben/unten
- Strg + D: Zeichenformatierung öffnen
- Strg + Shift + C: Kopieren von Formatierungen
- Strg + Shift + V: Einfügen von Formatierungen
- Strg + Shift + N: Textfarbe ändern
- Strg + Shift + F: Schriftart ändern
- Strg + Shift + >: Schriftgröße erhöhen
- Strg + Shift + <: Schriftgröße verringern
Hilfreiche Shortcuts für PowerPoint:
- Strg + N: Neue leere Präsentation erstellen
- Strg + O: Eine vorhandene Präsentation öffnen
- Strg + S: Die aktuelle Präsentation speichern
- Strg + M: Neue leere Folie hinzufügen
- Strg + Shift + D: Aktuelle Folie duplizieren
- Alt + Shift + Pfeil nach oben/unten: Eine Folie nach oben/unten verschieben
- F5: Beginne die Präsentation von der ersten Folie
- Shift + F5: Beginne die Präsentation von der aktuellen Folie
- ESC: Bildschirmpräsentation beenden
- ESC: Bildschirmpräsentation beenden
Fazit zu Top 60 Shortcuts für Microsoft Office
Diese Shortcuts können dir helfen, effizienter zu arbeiten und deine Zeit am Computer optimal zu nutzen. Probiere sie aus und finde heraus, welche am besten zu deinem Arbeitsstil passen. Weitere Shortcuts findest du auf der offiziellen Seite von Windows. Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken neuer Wege, um deine Aufgaben zu erledigen!
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