Geschlechter ermitteln anhand von Vornamen in Microsoft Excel

Du bist Marketer und möchtest kurzfristig (bspw. vor dem Black Friday oder vor Weihnachten) einen Newsletter versenden und dir fehlt die Angabe der Geschlechter deiner Kontaktpersonen, um die richtige Anrede anzugeben? Oder möchtest du die Anreden der Kunden deines CRMs oder ERP-Systems aktualisieren, um richtige Bestellbestätigungen oder Rechnungen zu erstellen? Ganz gleich, warum du die Geschlechter und Anreden anhand von Vornamen ermitteln möchtest: Wir haben die Lösung für dich in Microsoft Excel!

Geschlechter ermitteln anhand unserer Vornamen-Datenbank

Wir verfügen über die größte bekannte Vornamens-Datenbank. Zumindest ist uns noch keine größere untergekommen. Wir verfügen über mehr als 140.000 Vornamen und die entsprechende Zuordnung zum Geschlecht. Egal ob alte Namen oder brandaktuelle, egal ob deutsche oder ausländische Namen: Wenn jemand einen Treffer findet, dann wir. Unsere Datenbank wird zudem einmal im Quartal aktualisiert und wächst somit immer weiter, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.

Du möchtest wissen, wie wir dir damit helfen können? Lade einfach hier deine Excel- oder CSV-Datei hoch und erhalte innerhalb von 24 Stunden deine Datei zurück mit dem ermittelten Geschlecht und der passenden Anrede. Der Service ist für dich vollkommen kostenfrei!

    Bitte handle im Sinne der Datensparsamkeit und sende uns nur eine Liste von Vornamen und ggf. IDs für deine spätere Zuordnung. Deine übermittelten Daten verwenden wir nur für die beauftragte Analyse und löschen sie innerhalb von 24 Stunden nach der Analyse.

    Ergebnisse der Geschlechts- und Anrede-Ermittlung

    Du erhältst von uns eine Excel-Tabelle zurück, die eine Zuordnung der Vornamen in „männlich“, „weiblich“ oder „unisex“ enthält. Bei uns wird ein Name beim geringsten Verdacht auf eine nicht eindeutige Geschlechter-Zuordnung der Kategorie unisex zugeordnet. Schließlich ist nichts schlimmer als mit der falschen Anrede angesprochen zu werden. So werden im Zweifel ein paar mehr Namen als unisex eingestuft, aber sicher ist sicher!

    Außerdem ermitteln wir die entsprechend dazu passende Anrede. Diese lautet im Standard „Sehr geehrter Herr“ bei männlich, „Sehr geehrte Frau“ bei weiblich und „Guten Tag“ bei unisex. Dies ist für die Verwendung in Newslettern oder Briefen gedacht. Wenn du eine andere Anrede wünschst, teil uns das einfach beim Upload als separate Nachricht mit.

    So, das war’s auch schon! So kannst du ganz einfach in Microsoft Excel die Geschlechter und Anreden anhand von Vornamen ermitteln lassen. Wir freuen uns sehr, wenn dir unser Service gefällt und du ihn einmal ausprobierst. Wenn du vorab Fragen hast, stehen wir gerne per E-Mail, Kommentar oder Kontaktformular zur Verfügung!

    4 Kommentare zu „Geschlechter ermitteln anhand von Vornamen in Microsoft Excel

    1. Liebes Team, vielen Dank für die sehr, sehr schnelle Analyse und Anreicherung meiner Daten – die Quote der Zuordnung von Geschlechtern zu Vornamen ist meiner Meinung nach sehr hoch und unterstützt und sehr. Herzlichen Dank und Grüße – Ivonne Hartmann

    2. Liebes Team, vielen Dank, ich bin positiv überraschst für die schnelle Übermittlung. So kann ich die Excel-Tabelle mit 10053 Einträgen gut für eine Statistik gebrauchen, gute Arbeit.
      Mit freundlichen Grüßen A. Hofer

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    *